Mission Verteidigung der Deutschen Doppelmeisterschaft haarscharf verpasst

von Uwe Hollmann

Im Jahre 2022 schaffte es das Topdoppel (Hans-Dieter Gerhus und Uwe Hollmann) vom Swingolfclub Iserloy die Deutsche Meisterschaft im Doppel in der Altersklasse ab 65 Jahre für sich zu entscheiden.
Die Meisterschaften fanden seinerzeit in Bergrade (Schleswig-Holstein) in der Nähe von Lübeck statt.

In diesem Jahr hatten die Iserloyer eine weitere Anreise, da der 650 km entfernte Swingolfverein Renningen die Deutschen Meisterschaften ausrichtete. Renningen ist eine Stadt in Baden-Württemberg mit über 18.000 Einwohnern westlich von Stuttgart.
Nach diversen Trainingseinheiten der beiden und der erzielten Vereinsmeisterschaft 2023 von Uwe Hollmann, durften sich beide Hoffnungen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung machen.
Nach der Anreise an einem Mittwoch und einer gespielten Proberunde stand am Donnerstag der erste Spieltag bei den Doppelmeisterschaften an. „Der Platz in Renningen war schon eine Herausforderung, da es wochenlang heiß und der anlehmige Boden knallhart war. Auch die Spielbahnen hatten teilweise eine enorme Quer- und Längsneigung, so dass man teilweise nicht sehen konnte wo die Swinbälle landeten bzw. wo sich das Loch befand.“, so Hans-Dieter Gerhus.
Nach dem ersten Tag konnte das Iserloyer Doppel einen Traumstart hinlegen. Sie lagen mit nur 57 Schlägen nach 18 Löchern auf dem geteilten ersten Platz, schlaggleich mit dem Doppel aus Renningen, die ihren Heimvorteil schon zu nutzen wussten. Dicht dahinter das Doppel aus Schwansen (Schleswig-Holstein) mit 59 Schlägen, mit 60 Schlägen das Team aus SGC Allgäu-Bodensee und ein zweites Doppel aus Renningen mit 61 Schlägen. Alle weiteren Doppel hatten wenig Chancen noch in die Meisterschaft eingreifen zu können.

Am Freitag und Samstag waren dann die Einzelmeisterschaften. Nach dem einem erfolgreichen 1.Tag durfte sich Uwe Hollmann noch Hoffnungen auf eine gute Platzierung machen, da er zu diesem Zeitpunkt auf Platz 3 lag. Am zweiten Tag konnte er an die guten Leistungen des Vortages nicht mehr anknüpfen, so dass es nur für den geteilten 6. Platz von 32 Teilnehmern in der Altersklasse reichte.
Am Sonntag dem letzten Tag der Deutschen Meisterschaften stand die Entscheidung im Doppel an. Es wurden 12 Löcher gespielt. Die Iserloyer starteten als letztes zusammen mit dem Doppel aus Renningen und Schwansen in einem Flight. Es war ein sehr spannender und fairer Endkampf und allen war deutlich ein wenig Nervosität am ersten Loch anzumerken. Das Team aus Renningen scheiterte frühzeitig an ihren Nerven und hatte nach 6 Löchern mit dem Titel nichts mehr zu tun. Es kam zu einem direkten Zweikampf zwischen dem Iserloyer und dem Schwansener Team. „Da wir zwei Schläge Vorsprung hatten und das Duell sich immer auf Augenhöhe befand, sahen wir keine Notwendigkeit ein großes Risiko einzugehen, um eventuell einen größeren Vorsprung herauszuarbeiten. Risiko birgt eben auch die Gefahr, den erarbeiteten Vorsprung zu verlieren.“, so Uwe Hollmann. Am letzten Loch verloren die Iserloyer zwar noch einen Schlag gegen Schwansen, lagen aber insgesamt einen Schlag vor diesem Team.

Iserloy bendete den Wettkampf mit insgesamt 106 Schlägen vor Schwansen mit 107 Schlägen. Am Ende reichte es nicht ganz für die Deutsche Meisterschaft, da das Team vom SGC Allgäu-Bodensee mit einer hervorragenden Leistung am zweiten Tag auf nur insgesamt 105 Schlägen kam.
„Am Ende ist man mit einer hervorragender Leistung Vizemeister geworden und mehr als zufrieden. Im Rückblick kann man dem Veranstalter dem SGC Renningen und deren ehrenamtlichen Helfern für die tolle Organisation ein großes Lob aussprechen.“, so Hans-Dieter Gerhus und Uwe Hollmann.

Vereinsehrung (von Martina Wolf)
Vor Ort auf den Deutschen Meisterschaften in Renningen wurden die beiden von Böcki (Stephan Böckelmann), Andreas Deters und Klaus Gerhus unterstützt, die sich ebenfalls in die Wettkämpfe stürzten und viel Spaß hatten. Hier einmal einen herzlichen Dank an Böcki, der uns Daheimgebliebenen fast per Live-Schalte informierte und uns die ganzen Tage zuverlässig mit Bildern und Infos aus Renningen versorgte.

Eine Woche nach der erneut starken Leistung unseres Topdoppels Uwe und Dieter wollten wir natürlich unsere erfolgreichen Vizemeister auch zu Hause in Iserloy ehren.
Am Abschlag der Bahn 2 versammelten sich einige Iserloyer, auch die Presse kam dazu. Im vergangenen Jahr erhielten die beiden ein Iserloyer Vereinsshirt mit der Aufschrift „Deutsche Doppelmeister“ und einem goldenen Stern. Es war natürlich klar, dass nun ein silberner Stern dazu gekommen ist! Außerdem erhielten beide einen Kaffeebecher mit ihrem Siegerfoto sowie dem Vereinslogo.

Lieber Dieter, lieber Uwe, ihr zeigt schon seit Jahren tolle Ergebnisse und erneut zahlte sich euer Trainingsfleiß aus. Wir gratulieren euch sehr herzlich und sind gespannt, was ihr nächstes Jahr auf den Deutschen Meisterschaften auf Gut Vehr zaubert. Das wird ja fast eine Heim-D(D)M… 😉 Wir werden sicherlich mit einem großen Team dabei sein, euch tüchtig anfeuern und gemeinsam tolle Tage erleben!