Vereinsmeisterschaft 2019

Bei herrlichem Sonnenschein und tollem Swingolf-Wetter starteten am Samstag, den 22. Juni 2019 insgesamt 19 Teilnehmer bei der Vereinsmeisterschaft und dem Freizeitturnier der Familie Garms in Iserloy.
Kurz nach dem Start sorgten „Nebelschwaden“ über den unteren Bahnen und zahlreiche Feuerwehrsirenen für etwas Aufregung: ein Strohlager gegenüber vom Platz brannte. Der Brand war jedoch schnell gelöscht und so konzentrierten sich alle wieder auf ihre Runde auf unserem herrlichen Platz. Herwig hatte am Vorabend noch für die gewisse Schnelligkeit der Grüns gesorgt, aber auch Rough und Fairways präsentierten sich in Bestform.

10 Lizenzspieler und 9 Freizeitspieler traten in 6 Flights an. Besonders freuten wir uns über den Besuch von Peter Bankmann, 1. SGC Essen 2010 e.V., Bernd-Dieter „Maggi“ Marquardt, SGG Schwansen e.V. sowie Dominik Ludwig, SGC Schloss Möhler e.V. Dominik hatte als Vorjahressieger den Pokal für den Cup-der-Besten im Gepäck.

Nach der Turnierrunde folgte auch sogleich die Siegerehrung:
Erstmals konnte Dieter Gerhus den Wanderpokal als Vereinsmeister mit 71 Schlägen entgegennehmen. Auf Platz 2 folgte nach 2017 schon zum 2. Mal Stephan Böckelmann mit 75 Schlägen als Vizemeister, Platz 3 ging an Stephan Wolf mit 76 Schlägen.
Bei den Damen wurde Martina Wolf mit 80 Schlägen zum 8. Mal in Folge Vereinsmeisterin und freute sich mit der neuen Vizemeisterin Claudia Timmermann, 82 Schlägen, über direkte Konkurrenz.
Klaus Oppenheuser gewann mit 78 Schlägen das Turnier der Freizeitspieler, Uwe Hollmann folgte mit 80 Schlägen auf Platz 2 sowie Werner Lüerssen, 87 Schläge auf Platz 3.
Bei den Frauen siegte Claudia Timmermann und strahlte über das ganze Gesicht.

Ordentlich hungrig geworden, servierten die fleißigen Mitarbeiterinnen vom Golf- und Gartencafe leckeres Mittagessen: die 3 S (Spargel, Schnitzel, Suppe) kamen bei allen prima an. Vielen Dank an das Küchenteam für das tolle Essen!

Damit war aber der Vereinstag noch nicht vorbei: die 16 besten Swingolfer traten noch zum Iserloyer Cup-der-Besten an. Gespielt wurden im K.O.-System (Loch-Entscheidung) auf den Bahnen 17 und 18, nur unterbrochen von interessierten Freizeitspielern, die sich glatt den einen oder anderen Tipp von den Profis abholten.
Es war spannend wie noch nie: fast jedes Flight musste ins Stechen und da galt es, vom Abschlag 17 „nearest to the pin“ zur Fahne auf Bahn 18 zu spielen. Olaf Sasse zeigte dabei bis ins Halbfinale hohe Annäherungskunst und hätte es damit fast ins Finale geschafft, wäre der Ball nicht noch versprungen. So stand jedoch erneut der Vorjahressieger Dominik Ludwig – natürlich ebenfalls verdient – im Finale. Bernd-Dieter „Maggi“ Marquardt war angereist, um den Cup-der-Besten zu holen. Im Halbfinale vertraute er seiner Gegnerin Martina Wolf an, dass er noch mehrere Runden spielen könnte… Gesagt, getan, er stand im Finale. Unter Begleitung der fachsimpelnden Swingolfer, die begeistert jeden guten Ball beklatschten, stand es am Ende der Bahn 17 noch 0:0. Auf Bahn 18 machten es Dominik und Maggi mit einer etwas verpatzten Annäherung und einem Luftschlag noch mal richtig spannend. Das schnelle Grün katapultierte Maggis Annäherung in die Büsche, was die Sache nicht einfacher machte. Am Ende siegte Dominik 1:0 und konnte den Pokal am Abend erneut wieder nach Schloss Möhler mitnehmen, um ihn 2020 zum 3. Mal zu verteidigen. Einzige Auflage der Iserloyer: er muss ein Auto voll mit Rittern aus Möhler mitbringen. 😉

Foto: Holger Rinne (vielen Dank für das Foto)

Sieger des Freizeitturniers von links: Platzbetreiber Herwig Garms, Siegerin Claudia Timmermann, Uwe Hollmann (2), Sieger Klaus Oppenheuser, Werner Lüerssen (3)

Vereinsmeister 2019 von links: Stephan Böckelmann (2), Sieger Dieter Gerhus, Stephan Wolf (3), Herwig Garms