Europameisterschaft 2019 & Iserloyer im Glück

Fast um die Ecke war in diesem Jahr die Europameisterschaft im Swingolf! Der 1. SGC Westenholz e.V. lud vom 15.-17. August auf den Platz in Delbrück/Westenholz ein und 7 Iserloyer machten sich auf den Weg.

Bereits Tage vorher reisten Swingolfer aus ganz Deutschland, Frankreich, Belgien, Österreich und der Schweiz an und entsprechend groß war überall die Freude über das Wiedersehen. Hier bewahrheitete sich einmal mehr: Swingolfer sind wie eine Familie und überall sehr herzlich miteinander! Mit 173 Startern war es in diesem Jahr die größte Europameisterschaft, die jemals im Swingolf gespielt wurde.

Am Donnerstag startete um 8 Uhr das beliebte Doppel. Alle Iserloyer hatten Losglück und verstanden sich mit ihren Doppelpartnern prächtig. Die einen hatten nur einen süddeutschen Dialekt zum Verstehen als Aufgabe, andere verständigten sich des Französischen nicht mächtig mit Händen und Füßen. 😉
Dieter Gerhus, unser frischgebackener Deutscher Meister, zeigte auch gleich zusammen mit Christian Regett vom heimischen Ausrichter, wie Swingolf geht und führte das Feld den gesamten Tag mit 59 Schlägen (Par 72) an. Am Ende mussten die beiden jedoch mit 2 weiteren Doppelpaarungen ins Stechen um die Plätze 1, 2, und 3. Sie belegten mit etwas Pech hier den 3. Platz, aber es war eine super Leistung, herzlichen Glückwunsch!

Hier die Ergebnisse des Doppel, 81 Paarungen nahmen insgesamt teil:
Platz 3: Dieter Gerhus, SGC Iserloy e.V. und Christian Regett, 1. SGC Westenholz e.V. 59 Schläge
Platz 11: Andreas Mensinga, SGC Iserloy e.V. und Stefanie Settertobulte, 1. SGC Westenholz e.V., 61 Schläge
Platz 11: Martina Wolf, SGC Iserloy e.V. und Reinhard Philipp, SGC Allgäu-Bodensee e.V. 61 Schläge
Platz 35: Rüdiger Stephan, SGC Iserloy e.V. und Jeanette Buchbauer, SGC Horbach 08 e.V., 63 Schläge
Platz 50: Ralf Timmermann, SGC Iserloy e.V. und Clément Musset, SGC Quelaines, 65 Schläge
Platz 50: Stephan Böckelmann, SGC Iserloy e.V. und Arndt Felderhoff, 1. SGC Essen 2010 e.V., 65 Schläge
Platz 50: Stephan Wolf, SGC Iserloy e.V. und Jürgen Erdbories, 1. SGC Westenholz e.V., 65 Schläge

Freitag und Samstag standen die beiden Einzelrunden an. Hier nahmen bis auf Stephan Wolf alle Iserloyer teil. Stephan war als deutscher Oberschiedsrichter eingesetzt und die ganzen Tage auf dem Platz unterwegs. Am Ende wurde er von seinem französischen Kollegen Gérard mit der französischen Schiedsrichterbinde geehrt!

Hatte Rudy bereits nach dem Doppel von seinem „besten Swingolf-Tag ever“ geschwärmt, konnte er es im Einzel tatsächlich noch toppen: er brachte erstmalig in seiner Swingolf-Karriere eine 73 nach Hause! Dabei wurde er tatkräftig von 2 Colas unterstützt, die er via Handy von Menne und Martina an Bahn 16 orderte…da läuft man doch gerne, um unterzuckerten Vereinskameraden zu helfen! 🙂 Auch am 2. Tag lief es prima für ihn und er erreichte einen sensationellen 13. von 43 Plätzen!

Menne zeigte wieder einmal, dass er ein klasse Swingolfer ist! Mit 70 Schlägen katapultierte er sich erneut in die Top-Flights. Von windigen Lüften etwas abgelenkt, konnte er leider am 2. Tag an die gute Leistung nicht ganz anknüpfen, aber Platz 10 ist bei dem starken Starterfeld ebenfalls eine tolle Leistung!

Pech hatte dagegen Ralf am 1. Tag, sein Ball liebte die zahlreichen Büsche auf dem Platz. Das Entsetzen war groß, als am Abend die Startzeiten für den 2. Tag bekanntgegeben wurden: 6:50 Uhr Abschlag hieß es für Ralf! Drei Stunden später kam er aber strahlend vom Platz, 12 Schläge weniger versöhnten ihn mit dem Platz und seiner ersten EM-Teilnahme.

Martina spielte am 1. Tag sehr angestrengt und vorsichtig eine 74, kassierte dabei zwar einen ärgerlichen Doppel-Boogie an Bahn 9, hatte aber noch Glück im Unglück. An Tag 2 gelang ihr im 2. Top-Flight eine 75 und im Endergebnis der 6. von 16 Plätzen. Sie freute sich riesig über diese gute Platzierung und feierte tüchtig mit den Swingolf-Ladys.

Mit 51 Startern traditionell am stärksten vertreten war die Kategorie SH1, in der sich Böcki der zahlreichen Konkurrenz stellte. Am ersten Tag war er zufrieden mit seinen 79 Schlägen, der Platz war, insbesondere beim Putten, unberechenbar, damit hatten natürlich alle zu kämpfen. Am Tag 2 war er sensationell unterwegs und ein weiteres Mal wurde mit Cola über den Platz gerannt…der Einsatz hat sich gelohnt, Böcki kam mit einer 73 hochzufrieden und stolz herein!

Dieter hatte Pech am Schläger, der Freitag war leider nicht sein Tag. Dagegen lief es am Samstag schon bedeutend besser, aber für die Spitze reichte es dieses Mal nicht mehr. Den Podiumsplatz im Doppel hatte er da ja aber aufgrund seiner Leistungen mit Christian jedoch schon sicher. Was für ein erfolgreiches Jahr für Dieter!

SF1: Platz 6: Martina Wolf mit 74 + 75 = 149 Schlägen
SH1: Platz 28: Stephan Bökelmann mit 79 + 73 = 152 Schlägen
SH2: Platz 10: Andreas Mensinga mit 70 + 78 = 148 Schlägen
Platz 13: Rüdiger Stephan mit 73 + 77 = 150 Schlägen
Platz 38: Ralf Timmermann mit 91 + 79 = 170 Schlägen
SH3: Platz 11: Dieter Gerhus mit 76 + 71 = 147 Schlägen

Ein herzlicher Dank für die tolle EM geht an die Platzbetreiber-Familie Meiwes und den ausrichtenden 1. SGC Westenholz e.V.! Nun freuen wir uns auf Multigolf Meslays in Frankreich, dem EM-Ausrichter 2020.

Ach ja: in der Vereinswertung wurden wir Iserloyer 11. von 26 Clubs, die nächsten Clubs liegen nur 1 bzw. 2 Schläge vor uns. Und außerdem sind wir EUROPAMEISTER!!! Deutschland holte sich den großen Pokal wieder zurück und gewann die Nationenwertung mit 12 Schlägen Vorsprung vor Frankreich.