Wir können Meister – ein Iserloyer Blick auf die DM 2019

Freude pur: wir haben einen Deutschen Meister! Dieter Gerhus rockt die SH3

Vom 11.-14. Juli war es endlich soweit: die 16. Deutschen Einzel- und 7. Deutschen Doppelmeisterschaften fanden auf dem Swingolf-Platz Möllhagen in Schülp bei Nortorf, Schleswig-Holstein, statt. Bereits am Sonntag zuvor trudelten die ersten Iserloyer ein, um den Platz kennenzulernen und sich „warm zu spielen“. Es erwartete uns ein toller und anspruchsvoller Swingolfplatz, der mit seinen Hügeln, Büschen und Bäumen dazu einlud, Bälle zu verschlagen… 😉 Die erste Hitzewelle des Sommers hatte dem Platz kaum etwas angetan, der Platz war herrlich grün und so wurde eigentlich permanent Swingolf gespielt!
So konnten sich die 6 Iserloyer Swingolfer Böcki, Dieter, Martina, Menne, Rudy und Stephan bestens auf die meisterlichen Tage vorbereiten. Leider mussten wir fast in letzter Minute doch noch auf Henry verzichten, der sich verletzt hatte und daher nicht mitreisen konnte.

Das erste Highlight der DM-Woche war Martinas 1. Hole-in-One – leider beim Training. Aber das konnte die Freude darüber nicht trüben, denn der Ball fiel nach dem Abschlag an Bahn 7 ins Loch. Ausgerechnet an der Bahn 7: Par 4 (daher war es zeitgleich auch ein Albatros), bergauf, schräg abfallendes Grün, dahinter die Auszone…mega! Alle Iserloyer waren live dabei gewesen und der Jubel war groß. 🙂

Am Donnerstag starteten dann die Doppelmeisterschaften. In Volker Schröder vom SGC Schloss Möhler e.V. fand Dieter nach Henrys Ausfall einen neuen Doppelpartner, musste jedoch aufgrund Volkers „jugendlichem“ Alter in der Kategorie SH2 (Senioren Herren 2, Alter 50-65) antreten und damit von weiß abschlagen. Das war aber kein Hindernis für Dieter, der bereits die ganze Saison Topleistungen zeigt. Nach 18 Bahnen mit 2 Spiel-Modi konnten die beiden 67 Schläge auf ihrer Scorekarte notieren, nur 5 Schläge hinter dem führenden Doppel.
Ebenfalls in der Kategorie SH2 starteten unsere beiden „Hamburger“ Iserloyer Menne und Rudy. Die beiden konnten den ersten Doppel-Tag erfolgreich mit nur 68 Schlägen, davon 6 Birdies, beenden und lagen damit bei der starken Konkurrenz absolut noch im Rennen.
In der Kategorie SH1 starteten unsere beiden Stephans. Das Motto des Teams „Greenhirsche Stephan“: 74 % Birdie loaded! Sie starteten um 10 Uhr und die Birdies waren in der Tat pünktlich „loaded“, die ersten vier Bahnen purzelten die Birdies nur so in die Löcher! Am Ende des ersten Tages stand ein 69 auf der Karte.
Bei den Frauen (hier wurden alle drei Kategorien zusammengefasst) startete Martina mit Rabea Stoltz von der SGG Schwansen e.V. ebenfalls mit einem Motto: Ob Nordsee oder Ostsee, Hauptsache Swingolf! Mit einer starken 64 beendeten sie auf dem vorläufigen 2. Rang die Runde, nur 2 Schläge hinter dem weiterhin ungeschlagenen Schwestern-Duo Margret & Petra.

Nach dem so erfolgreichen ersten Tag begann am Freitag die Einzelmeisterschaft. Spielte der Wettergott bis dahin noch erfolgreich mit, setzte zur Hauptstartzeit von uns Iserloyern gegen Mittag der starke Regen ein. Was wäre wenn gewesen…ach was, egal, die Stimmung war überall auf der Anlage prima und die Ergebnisse zeigten, dass sich nicht alle von Regenschauern und nassen Klamotten beirren lassen. Dieter beendete den ersten Einzel-Wettkampftag mit einer Par-Runde, Menne mit einer starken 73, Stephan mit 76, Rudy mit tollen 77, Martina mit 80 und Böcki mit 82 Schlägen.

Samstag, Tag 2 im Einzel: das Wetter spielte mit, der Swingolfplatz war am Vorabend und am frühen Morgen noch einmal vom rührigen Platzbetreiber Achim Neelsen gemäht worden und die Grüns sowie Fairways waren rasend schnell. Als eine der ersten Iserloyer startete Martina am Morgen gleich mit einem Doppelbogey auf der ersten Bahn, auf Bahn 8 kam eine erstaunliche und blitzsaubere 10 dazu. Die gute 2. Hälfte reichte dann leider nicht mehr, das Vortagsergebnis noch zu verbessern. 84 Schläge, etwas Enttäuschung sowie der vorletzte Platz in der Kategorie SF1 waren das Ergebnis.

Viel besser machte es hingegen Menne: er konnte sein Ergebnis vom Vortag noch unterbieten und spielte eine 70 und damit 2 Schläge unter Par. Nach dem 6. Platz im vergangenen Jahr bei der DM in Alling, erreichte er nun den 5. Platz. Super Menne, die nächsten Jahre werden richtig spannend und du spielst zu Recht da oben mit!
Rudy hatte leider etwas Pech und beendete den 2. Tag mit 84 Schlägen und dem 23. Platz.

Böcki lag wohl noch die 4,5 stündige Heimfahrt ins Hotel nach Schülp vom Vortag in den Knochen, Schülp ist halt eben nicht gleich Schülp und Brückensperrungen können einem schon mal Zeit kosten… 😉 87 Schläge und Platz 26 waren das Endergebnis.
Stephan spielte seine persönlich beste Meisterschaft und kam mit einer tollen 73 von der Anlage. Das bedeutete am Ende der 16. Platz sowie ein Handicap von 0,9!

And last but not least: unser Dieter startete mit dem zweitbesten Ergebnis vom Vortag in die finale Runde. Da es neben der 70 des führenden Dino Fernandez insgesamt vier 72er Ergebnisse gab, musste einer der Topspieler in das Verfolger-Flight. Es traf unseren Dieter, der scheinbar völlig ruhig auf die Runde ging. An Bahn 18 saßen die Vereinskameraden und warteten gespannt auf die Ankunft der 8 besten SH3-Spieler. Eine sagenhafte 67er Runde von Dieter machte die Spannung fast unerträglich. Und dann stand es fest: Dieter ist neuer Deutscher Meister!!! Unglaublich, gleich in seinem ersten Lizenzjahr rockt er die Herren ab 65 Jahren und bringt einen DM-Titel mit nach Iserloy! 2 bzw. 4 Schläge Vorsprung auf Rang 2 bzw. 3, was für eine tolle Leistung! Das wurde natürlich auch gefeiert:

Am Sonntag standen dann die Finals in der Doppelmeisterschaft an: gute Chancen auf das Treppchen hatten noch Martina & Rabea sowie Dieter & Volker, aber es sollte nicht sein. Die Frauen verspielten die Chance auf das Stechen um Platz 3 um einen Schlag und kamen auf Platz 5, Dieter & Volker, Rudy & Menne teilten sich am Ende den 7. Platz in SH2 und Böcki & Stephan kamen auf Platz 11 in SH1.

Wir Iserloyer gratulieren allen Siegern und Platzierten sehr herzlich, es war ein fairer und sportlicher Wettkampf und wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den Deutschen Meisterschaften 2020 in Horbach!

Das Fazit zur Deutschen Meisterschaft 2019 fällt bei uns absolut positiv aus:
– Dieter ist (unser) Deutscher Meister und wir sind mega stolz
– SwinGolf Möllhagen: ein traumhafter Platz und eine tolle engagierte Familie: herzlichen Dank an die kleinen und großen Neelsen’s und ihre Mannschaft, es war eine gelungene Meisterschaft bei euch
– Team Iserloy hatte sehr viel Spaß zusammen und eine tolle Zeit

Und nach der DM ist bekanntlich vor der EM: ausgerüstet mit einem neuen Schläger begab sich Böcki mit Martina und Dieter direkt nach den Siegerehrungen noch einmal auf eine Trainingsrunde über den Platz. Unser neuer Deutscher Meister gab gern sofort umgesetzte Tipps und so schauen wir mal, was in knappp vier Wochen alles so passiert. 🙂
Aufgrund einer krankheitsbedingten Absage konnten wir Dieter sogar noch kurzfristig für die Mitte August stattfindende EM nachmelden. In Westenholz werden wir ihn natürlich tüchtig unterstützen und die Daumen drücken!

Wer noch gerne Eindrücke und Stimmen von den Deutschen Meisterschaften sehen & hören möchten: Martina und Stephan haben zahlreiche Interviews für den SGDD e.V. vor Ort geführt und als Videos bei Facebook hochgeladen, siehe Swingolf Dachverband Deutschland e.V.

Hier ist das Interview mit Dieter: